kinderschutz flaticon Iconjam 512px

Kinder- und Jugendschutz

Informationen zum neuen Schutzkonzept

(01.03.2024)
Wir möchten gerne alle Mitglieder und Freunde des Ski-Clubs Berghaupten darüber informieren, dass unser Verein dabei ist, ein Schutzkonzept zu erarbeiten und hierüber/hiermit einen Überblick geben.

Weshalb erarbeiten wir ein Schutzkonzept?

Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann, birgt die Gefahr sexualisierter Übergriffe. Alle Verantwortlichen müssen durch eine Kultur der Achtsamkeit und des Handelns dazu beitragen, potenzielle Täter abzuschrecken und versuchen ein Klima zu schaffen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt und Betroffene zum Reden ermutigt.

Hierfür wird von einer Arbeitsgruppe des Ski-Clubs Berghaupten basierend auf einer Vorlage des Skiverbands Schwarzwald ein Schutzkonzept erarbeitet. Das Konzept soll informieren, sensibilisieren und die Kultur des bewussten Hinsehens und Hinhörens weiter verfestigen. Darüber hinaus soll es Strukturen und Instrumente zur Prävention und für die Interaktion im Ernstfall schaffen.

Was beinhaltet das Konzept?

Der Verein hat eine Schutzbeauftragte benannt. Sie ist die erste Ansprechpartnerin für das Thema für alle Mitglieder, externe Fachberatungsstellen und Betroffenen in einem Ernstfall. In einem solchen Ernstfall handelt die Schutzbeauftragte nach einem klar definierten Krisenplan. Zur Aufklärung und Prävention organisiert die Schutzbeauftrage außerdem für die Vorstandschaft, Trainer und Betreuer Informationsveranstaltungen.

Außerdem definiert das Schutzkonzept in einem Ehrenkodex und einem Leitfaden zentrale Verhaltensregeln für alle Personen, die für den Verein oder in dessen Auftrag mit Kindern und Jugendlichen interagieren. Dieser dient als Leitlinie für unseren Umgang mit Kindern und Jugendlichen wie auch untereinander.

Durch das Unterschreiben einer Selbsterklärung wird dazu beigetragen, einschlägig vorbestrafte Personen vor der Wahrnehmung von Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit fernzuhalten.

Kontaktdaten unserer SchutzbeauftragtenHund Isabel 0956 copy 1024px

Gerne könnt ihr euch mit Fragen und Anliegen an unsere Schutzbeauftragte wenden.

Isabel Hund

Mobil: +49 152 05172892

Unterlagen zum Download

Die Unterlagen sind in Arbeit. Die Veröffentlichung ist für das Spätjahr 2024 geplant.

• Schutzkonzept
  • Anlagen 1 - 5